Veranstaltungen im Schuljahr 2023/2024



Besichtigung der Raubling Papier GmbH

Am 11.04.2024 erhielten wir einen einmaligen Einblick in die Raubling Papier GmbH. Ca. 240 000t Wellpapenrohpapier werden jährlich in der Niederlassung in Raubling produziert.

Der Betrieb verwertet aber neben Altpapier auch Getränkekartons.

Das Thema Ausbildung wird in Raubling ebenfalls groß geschrieben und neben dem Papiertechnologen, werden Elektroniker für Betriebstechnik und Industriemechaniker ausgebildet.

Es war für uns ein sehr interessanter Vormittag und wir bedanken uns ganz herzlich bei der Raubling Papier GmbH für die Einblicke in den Betrieb.



Perspektivenwechsel im Lernumfeld

"Interessant war, dass die Wissensvermittlung nur ein Teil der Patenschaft ausmacht". Diese Aussage traf ein Pate nach der Fortbildung zum Thema: Perspektivenwechsel im Lernumfeld mit dem Lerncoach Michael Pauli aus Wasserburg.

Der Dozent gab uns einen kleinen Einblick, was zum Thema Lernen alles dazugehört. Es ist eben nicht bloß reine Wissensvermittlung, sondern Lernstrukturen, Lernumfeld und Lernvoraussetzungen, wie z.B. die Motivation und Lernatmosphäre gehören auch dazu. Da das Patenprojekt keine Nachhilfe im klassischen Sinne ist, ist es sehr wichtig, über den Tellerrand zu schauen, was den Jugendlichen gerade bewegt und ob es vielleicht Gründe gibt, warum im Moment "Lernen" schwierig ist.

Mit vielen neuen Denkanstößen durften die Paten nach Hause gehen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Pauli für den kurzweiligen und interessanten Nachmittag.



Betriebsbesichtigung Calida Moden in Bruckmühl

Am 20.02.2024 war das Patenprojekt "Jugend in Arbeit" herzlich eingeladen, die neuen Räumlichkeithen der renommierten firma Calida in Heufeldmühle zu besichitgen.

Im historischen Gebäude der ehemaligen wolldeckenfabrik konnten Patinne, Paten und Projektleiterinnen die großzügigen und beeindruckend renovierten Arbeitsbereichte beisichtigen. Anhand einer kurzen Firmenprästentaion ergaben sich auch aufschlussreiche Einblicke in das Fimrenkonzept; die Schwerpunkte bei der Produktion und auch die Ausbildungsmöglichkeiten wurden erläutert. Das Patenprojekt bedankt sich herzlich für die diese spannenden Eindrücke!



Infoveranstaltung mit der Jugendbeauftragten der Polizei 

Am 29.11.2023 informierte uns Frau Agnes Steiner, Jugendbeauftragte der Polizeidirektion Brannenburg über die vielfältigen Aufgaben eines polizeilichen Jugendbeauftragten. Die Tätigkeit ist sehr vielfältig und dient häufig der Prävention und Information, insbesondere auch an Schulen, um Straftaten bereits im Vorfeld zu vermeiden. Auch eine Zusammenarbeit innerhalb der verschiedenen Dienststellen und Abteilungen wird sehr groß geschrieben. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Steiner für den interessanten und informativen Vortrag, so dass keine Fragen unbeantwortet blieben. 



Schlossführung im Schloss Neubeuern

Zu Beginn eines Schuljahres ist es schon fast zur Tradition geworden, dass sich die Koordinatoren/Innen des Patenprojektes „Jugend in Arbeit“ mit der Geschäftsleitung der jungen arbeit, Frau Verena Seischab, der 1. Vorsitzenden der Rosenheimer Aktion für das Leben e.V., Frau Christine Domek- Rußwurm, und den 3 Projektleiterinnen des Patenprojektes, Frau Schütz, Frau Haidn und Frau Stock, zu einem gemeinsamen Treffen zusammenfinden.

Uns ist dieses Treffen wichtig – wir verbinden damit ein Dankeschön an all die Ehrenamtlichen, die sich im Projekt engagieren.

In diesem Jahr stand auf unserem Programm eine Schlossführung mit Herrn Käsinger - Lehrer, Chronist und Archivar für das Schloss Neubeuern. Im Schloss Neubeuern befindet sich eine private Tages- und Internatsschule.

Zuvor begrüßte uns der Bürgermeister der Gemeinde Neubeuern, Herr Christoph Schneider. Er gab den Teilnehmenden einen kurzen Überblick zur Gemeinde Neubeuern und würdigte das Engagement der Ehrenamtlichen im Projekt.

Anschließend ging es hoch hinaus zum Schloss Neubeuern, wo wir eine interessante Führung, mit ganz viel geschichtlichen Hintergründen zum Schloss und zur jetzigen Tages- und Internatsschule bekommen haben. Danke an Herrn Käsinger und die Möglichkeit der Schlossbesichtigung. 

Abgerundet wurde diese Veranstaltung mit Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen beim Hofwirt Neubeuern.




Ein Projekt der

PATEN Projekt Jugend in Arbeit

junge arbeit GmbH & Co. KG

Simsseestraße 8
83022 Rosenheim
Telefon: 08031  40929 18
Telefax: 08031 40929 22
patenprojekt@junge-arbeit-rosenheim.de