Fortbildung - Seminare - Veranstaltungen



Schuljahr 2022/2023

 Besichtigung der Firma Altmann Fördertechnik               

Wenn man an einen Kran denkt, fällt einem sofort der gelbe Baukran ein, der für einen Hausbau nötig ist. Das es in diesem Bereich noch ganz andere Modelle gibt, ist einem oft nicht so bewusst. In vielen Industriebetrieben gibt es Deckenkräne, die schwere Lasten befördern. Genau diese Deckenkräne werden von der Firma Altmann in Albaching hergestellt. Diesen Betrieb durften die ehrenamtlichen Paten des Patenprojekts Jugend in Arbeit besichtigen. Wir wurden von einem der beiden Geschäftsführer, Herrn Robert Altmann und dem Ausbildungsleiter, Herrn Markus Krude durch die Produktionshallen geführt und erhielten einen Überblick über das Portfolio und die Geschichte der Firma.

Herr Krude gab uns im Anschluss an die Führung noch einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten der Firma.

Folgende Berufe können erlernt werden: Zerspannungsmechaniker für Dreh- und Frästechnik, Technischer Produktdesigner, Konstruktionsmechaniker für Stahl- und Metallbau und Mechatroniker. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Altmann für die Möglichkeit, uns den Betrieb näher ansehen zu dürfen und für die vielen Informationen, die wir erhielten.

 Workshop Pelhamer See vom 28./29.04.

Als Paten haben wir die besten Absichten – im Spannungsfeld zwischen Erwartung und Umsetzung. Dies war das Thema des diesjährigen Workshops im Hotel Seeblick am Pelhamer See.

Mit Hilfe unseres Dozenten Martin Reichart durften wir an den 2 Tagen an unserem Selbstbild arbeiten. Durch konkrete Fallbeispiele wurde uns bewusst, wie es uns ins bestimmten Situationen ging bzw. geht und wie wir mit diesen Situationen am Besten umgehen, sowohl für uns als auch für den Jugendlichen. Viele praktische Übungen und Kleingruppenarbeiten gaben uns die Gelegenheit, an der ein oder anderen Stellschraube zu arbeiten, so dass wir gestärkt und mit neuem Tatendrang in die Patenarbeit zurückkehren.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Dozenten Martin Reichart für den interessanten, informativen und kurzweiligen Workshop und an das Team des Hotel Seeblick für die tolle Bewirtung und Unterkunft. Es blieben keine Wünsche unerfüllt und wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.  

20.04.2023: Fortbildung „Digitalisierung an der Mittelschule“

Das Thema Digitalisierung an der Schule hat in den letzten Jahren rasant an Fahrt gewonnen. Die Justus-von-Liebig-Mittelschule stellte den ehrenamtlichen Paten die verschiedenen Module vor, wie digitaler Unterricht aussehen kann. Digitaler Unterricht kann auch im Präsenzunterricht gut genutzt werden. Die Paten durften im Anschluss auch verschiedene Programme selbst ausprobieren. Frau Quiram, Frau Sontheim und Frau Büch beantworteten am Ende auch noch alle offenen Fragen, so dass wir mit vielen neuen Eindrücken und Wissen nach Hause gehen durften. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Quiram, Frau Sontheim und Frau Büch für den interessanten und informativen Abend.  

Betriebsbesichtigung G.U.T. Chiemgau

Am 22.11.22 erhielt ein Teil unserer Paten einen Blick hinter die Kulissen der G.U.T. Chiemgau KG in Prien am Chiemsee. Als mittelständischer Fachgroßhändler im Bereich Gebäude- und Umweltechnik gehört die Niederlassung in Prien der bundesweit tätigen G.U.T.-Gruppe an. Im Bereich Sanitär, Heizung, Installation/Lüftung und erneuerbare Energien findet man hier die kompetente Brücke zwischen Hersteller, Lieferanten und dem Handwerk.

Das Thema „Ausbildung“ hat in der G.U.T.-Gruppe einen sehr hohen Stellenwert und in der Niederlassung in Prien werden Kauffrauen/Kaufmänner im Groß- und Außenhandelsmanagement, sowie der/die technische Systemplaner/in für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik ausgebildet. Die Gelegenheit beim Schopf packte ein jugendlicher Teilnehmer des Patenprojektes und überreichte Herrn Dosttahler seine Bewerbung für das kommende Ausbildungsjahr. Nach einem absolvierten Praktikum im Bereich Groß- und Außenhandelsmanagement kann er sich eine Ausbildung in der G.U.T. Chiemgau KG in Prien sehr gut vorstellen.

An die ausführliche Präsentation für unsere Gruppe schloss sich eine Besichtigung des Betriebes an und einige Azubis plauderten aus dem Nähkästchen, damit wir uns noch mehr unter den verschiedenen Ausbildungsberufen vorstellen konnten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Dostthaler, Herrn Weidacher und Frau Gärtner für diese interessante Führung, die tolle Bewirtung und die Einblicke, die wir an diesem Nachmittag erhalten durften.  

Koordinatorentreffen in Neubeuern

Das Schuljahr 2022/2023 begannen wir mit einem Koordinatoren-treffen im wunderschönen Neubeuern. Wir erhielten eine äußerst interessante Führung durch den Altbürgermeister Hans-Jürgen Tremmel. Er verknüpfte die vielen historischen Fakten mit lustigen, spannenden und originellen Geschichten, so dass gewiss keine Langeweile aufkam und die Zeit viel zu schnell verflog. 

Im Anschluss durften wir uns noch bei Kaffee und Kuchen im Hotel Hofwirt stärken und konnten uns noch intensiv über das Patenprojekt austauschen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Tremmel für die Führung, bei Herrn Wolfgang Sattelberger, 2. Bürgermeister von Neubeuern für die herzliche Begrüßung und die Teilnahme am Treffen beim Hotel Hofwirt für die Bewirtung und bei unserem Koordinator Herrn Manfred Engelmann für die Organisation der Veranstaltung. 

 

Schuljahr 2021/2022

Betriebsbesichtigung TVI Bruckmühl am 25.5.2022

Dieser globale Marktführer für Präzisionsmaschinen und Sonder-maschinen der gewichtsgenauen Lebensmittelportionierung lud die Patengruppe ein, seinen innovativen Betrieb zu besichtigen.

Die Teilnehmer waren ausnahmslos sehr angetan von dieser hoch-interessanten und top organisierten Besichtigung.

Gerne arbeiten wir als Patenprojekt mit diesem Ausbildungsbetrieb zusammen; derzeit werden Azubis für die folgenden Berufsbilder ge-sucht: Fachkraft Lagerlogistik, Industriemechaniker und technischer Produktdesigner.

Motivierte und lernbereite Abschlussschüler und Schülerinnen er-fahren hier beste Konditionen im Arbeitsumfeld, Ausbildungsqualität und bei der Bezahlung. 

Betriebsbesichtigung – Edeka Prechtl, Raubling 

Einmal in einem Supermarkt hinter die Kulissen schauen, wer möchte das nicht? Die Firma Edeka Prechtl in Raubling ermöglichte dies uns mit einem spannenden Rundgang. Wir durften die Lager und auch die Kühlräume besichtigen und erfuhren viel über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und die Geschichte der Familie Prechtl. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Prechtl für den interessanten Nachmittag.  

13./14.05.2022: Workshop im Hotel Seeblick

Für unseren diesjährigen Workshop im Hotel Seeblick am wunderschönen Pelhamer See konnten wir wieder Frau Wilma Hansen als Dozentin gewinnen. In diesem Jahr erhielten wir viele Tipps und Tricks für die Arbeit im Patenprojekt und konnten unseren Methodenkoffer mit vielen neuen Möglichkeiten mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und eine Beziehung aufzubauen füllen. Neben dem theoretischen Input konnten wir in Kleingruppen alles sofort ausprobieren. 

Natürlich durfte wie jedes Jahr das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen und wir wurden wieder bestens im Hotel Seeblick verpflegt und der Seeblick aus dem Zimmer rundete die zweitägige Veranstaltung perfekt ab. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Hansen für den interessanten und hilfreichen Workshop, beim Hotel Seeblick für die Unterbringung und bei Herrn Loferer (Bürgermeister Bad Endorf), Herrn Hofer (stellvertretender Landrat), Frau Domek-Rußwurm (1. Vorsitzende Rosenheimer Aktion für das Leben) und Frau Seischab (Geschäftsführerin Junge Arbeit Rosenheim) für die netten und sehr wertschätzenden Begrüßungsworte. Ebenso möchten wir uns bei allen bedanken, die den Workshop durch ihre finanzielle Unterstützung möglich gemacht haben.   

05.04.2022: Koordinatorentreffen

Am 05.04. durften wir Herrn Baumann, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit in den Räumen der Jungen Arbeit Rosenheim zu unserem Koordinatorentreffen begrüßen. Herr Baumann stellte uns die aktuellen Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt vor und erläuterte auch die Unterstützungsmassnahmen der Agentur für Arbeit für Azubis. 

Weiterhin konnten sich die Koordinatoren über aktuelles in den einzelnen Regionen austauschen, so dass alle wieder auf dem neuesten Stand waren. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Baumann für den interessanten Vortrag. 

15.02.2022: Auf Augenhöhe begegnen

Am 15.02.2022 konnten wir nach langer Zeit wieder eine Fortbildung für unsere ehrenamtlichen Patinnen und Paten unter Einhaltung der 2G-Regel durchführen. Als Dozentin konnten wir Frau Stefanie Heinze, Lifecoach und erfahrene Patin gewinnen. Sie zeigte uns an dem Abend in vielen praktischen Übungen, wie man mit den Jugendlichen zu Beginn der Patenschaft, aber auch immer wieder zwischendrin an der Beziehung zueinander arbeiten kann, um sich auf Augenhöhe begegnen zu können. 

Jeder konnte seine bisherigen Erfahrungen einbringen, sich austauschen und neue Erkenntnisse gewinnen. Der kollegiale Austausch unter den Paten ist enorm wichtig und hilfreich. Nach einem kurzweiligen Abend durften wir mit vielen neuen Eindrücken die Heimfahrt antreten. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Heinze für die Fortbildung und wir waren alle sehr froh, uns endlich wieder einmal sehen zu können.   

Coachingangebot für Ehrenamtliche Paten und Patinnen  

2022 und 2023 bieten wir alle 2 Monate ein Coachingangebot für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an. Wir konnten dafür Frau Dr. Ingrid Reiser, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie gewinnen. In einer kleinen Runde können unsere Paten und Patinnen Probleme in der Patenschaft ansprechen und noch einmal einen Blick von außen auf die Situation werfen. Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Dr. Reiser für dieses Angebot bedanken. Ebenso sagen wir ein herzliches Vergelt's Gott der Sparkassenstiftung Zukunft bei der Sparkasse des Landkreises Rosenheim für die Projektförderung. Ohne diese Förderung wäre das Angebot nicht möglich.  

15./16.10. Workshop "Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Patenarbeit"

Aller guten Dinge sind 4. Der vierte Anlauf für die Durchführung unseres 2-tägigen Workshops im Hotel Seeblick am Pelhamer See durfte, unter Einhaltung der aktuellen Regeln, inkl. 3G, endlich stattfinden. Wir beschäftigten uns an den beiden Tagen eingehender mit dem Thema der Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Arbeit als ehrenamtlicher Pate. Welche Erwartungen habe ich selbst und

welche Erwartungen hat das Umfeld (Jugendlicher, Eltern, Schule,...). Als Dozent konnten wir Herrn Martin Reichardt aus München gewinnen. Herr Reichardt gab uns viele Möglichkeiten, die theoretischen Inputs durch Gruppenarbeiten, Austausch untereinander und Übungen auszuprobieren. Es war für uns alle ein sehr gelungenes Wochenende und eine schöne Gelegenheit, sich endlich wieder einmal zu sehen.  Wie jedesmal wurden wir im Hotel Seeblick aufs beste verköstigt und die Unterbringung war wieder hervorragend. Schlussendlich konnten alle mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Hause fahren und wir freuen uns schon auf das nächste Mal. 

Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei Herrn Reichardt und beim Team des Hotels Seeblick für 2 unvergessliche Tage.  

06.10. Farbdialog - Kommunikation ohne Worte

In unserer heutigen Zeit läuft sehr viel über den Bereich Sprache ab. Wie die Kontaktaufnahme ohne Sprache funktioniert, durften wir bei der Fortbildung "Farbdialog - Kommunikation ohne Worte" erfahren. Als Dozentin begrüßten wir die Kunsttherapeutin Frau Magdalena Nothaft in unseren Räumlichkeiten. Sie gab uns eine Einführung in die Methodik des Farbdialogs. In der sehr praktisch gestalteten Fortbildung konnten wir gemeinsam ausprobieren, wie es ist, gemeinsam an einem Bild zu malen, ohne uns abzustimmen oder miteinander zu sprechen. Es war ein sehr interessanter und gelungener Abend und eine große Freude, uns endlich wieder einmal in Präsenz zu sehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Nothaft für diese tolle Fortbildung. 

Schuljahr 2020/2021

Sommerpatentreffen

Zum Abschluss eines weiteren ungewöhnlichen Schuljahres konnten die Projektleiterinnen noch in fast allen Patengruppen ein Patentreffen anbieten. Für uns alle war es eine schöne Gelegenheit uns alle wieder zu sehen und auch intensiv über das vergangene Schuljahr auszutauschen. Der Kontakt untereinander und die Gespräche mit Gleichgesinnten ist für alle sehr wichtig. In den Treffen findet viel kollegiale Beratung statt, da viele Paten schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Durch den Austausch erhält man auch einen Überblick über die Entwicklung einer Patenschaft und es freuen sich alle über die großen und kleinen Erfolgserlebnisse.

16.07.2021 Koordinatorentreffen

Nach langer Zeit, konnten sich die Koordinatorinnen und Koordinatoren des Patenprojektes endlich wieder einmal in größerer Runde treffen. Unser Sommertreffen führte uns in die schöne Altstadt nach Wasserburg. Der 1. Bürgermeister, Herr Kölbl begrüßte uns sehr herzlich in Wasserburg und dankte den Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz bei unseren Jugendlichen. Herr Rothmaier führte uns anschließend mit viel Witz, vielen Anekdoten und interessanten Details durch die Altstadt.

Im Anschluss daran konnten wir uns in den Paulanerstuben in Wasserburg über das vergangene Schuljahr und die Tätigkeiten im Patenprojekt austauschen. Mit einem leckeren Essen ließen wir das Schuljahr 2020/2021 ausklingen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Kölbl, Herrn Rothmaier und dem Team der Paulanerstuben für den gelungenen Nachmittag.

24.09.2020 Koordinatorenfortbildung

Am 24.09. konnte die für Juni geplante Fortbildung unserer Koordinatoren endlich stattfinden. Wir konnten wieder Herrn Franz Ganslmaier als Dozenten gewinnen. In vielen verschiedenen Einheiten wurde an dem Thema: "Sich gemeinsam orientieren" gearbeitet. Die Koordinatoren hatten dadurch die Möglichkeit sich nach langer Zeit wieder einmal zu sehen, sich über die vergangenen Monate auszutauschen und sich gegenseitig besser kennenlernen, da alle Einheiten ein gemeinsames Handeln erforderten.

Die Fortbildung fand im wunderschönen Finkennest in Zillham statt und in der Mittagspause wurden wir bestens bewirtet.

Wir durften alle einen interessanten und lehrreichen Tag verbringen und bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Ganslmaier und beim Team vom Finkennest.

Schuljahr 2019/2020

Schuljahresrückblicke bei unseren Bürgermeistern

Unsere Bürgermeister sind ein wichtiger Teil unseres großen Netzwerkes. Sie unterstützen unser Projekt in vielfältiger Weise, dafür möchten wir herzlich Danke sagen! Bei gemeinsamen Gesprächen mit ihnen, uns Projektleiterinnen, den regionalen Koordinatoren und unserem Träger, der Rosenheimer Aktion für das Leben e.V., gibt es stets viel Austausch, Rückblick und auch Planung für das neue Schuljahr, bzw. die nächsten Monate.

Dieses Jahr war geprägt von den Einschränkungen der Corona-Lage, vieles Geplante konnte nicht durchgeführt werden- umso deutlicher wurde, wie wichtig ein stabiles und starkes Netzwerk ist. Unseren neuen und unseren weiterhin amtierenden Bürgermeistern wünschen wir eine gesunde,  gute und erfolgreiche Zeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

17.02.2020: Besichtigung Haus Wittelsbach in Bad Aibling

 Am 17.2.2020 wurden die Patinnen und Paten ins Haus Wittelsbach zur Hausbesichtigung eingeladen. Der scheidende Heimleiter Michael Mocnik erläuterte auf sehr herzliche und authentische Weise die wertschätzenden Leitsätze seiner Einrichtung. Gemeinsam mit dem neuen Heimleiter Andreas Heuck und dem ehemaligen Leiter Alfred Kutscher wurden die Ehrenamtlichen nach einer ausgiebigen Hausführung zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Dazu gab es die neuesten Infos zu den Ausbildungen und der Fachkräftesituation in den Pflegeberufen.

 Wir bedanken uns sehr herzlich für diese liebevoll vorbereitete und sehr informative Veranstaltung!

 

11.02.2020: Fortbildung „Stärke Deinen Jugendlichen - die Methode Glück“

Durch einen Einblick in das „Schulfach Glück“ konnten am 11.2.2020 unsere Patinnen und Paten einiges an Grundlagen und Methoden aus der positiven Psychologie mitnehmen. Vor allem die praxisorientierten Übungen fanden bei allen Teilnehmern großen Anklang. Dozentin Stephanie Heinze aus Feldkirchen-Westerham, offizielle „Glückslehrerin“ und selbst Patin, überzeugte mit ihrem Handwerkszeug für die pädagogische Praxis, welche die Paten selbst in ihren Patenschaften umsetzen können.

 

30.01.2020: Koordinatorentreffen in der Agentur für Arbeit

Wie ist der aktuelle Stand im Bereich der Ausbildung in unserer Region? Welche neuen Entwicklungen gibt es im Bereich der Berufsberatung? Wie verändert sich die Ausbildungssituation in den nächsten Jahren?

Diese und weitere Fragen wurden uns von den beiden Berufsberatern Herrn Hagenauer und Herrn Baumann beantwortet. Wir erhielten einen Überblick über die aktuellen Zahlen, wieviele Ausbildungen wurden begonnen, wieviele Bewerber gab es, wieviele Stellen blieben unbesetzt und warum. Weiterhin wurde uns das neue Angebot der Berufsberatung, die lebensbegleitende Berufsbegleitung vorgestellt.

Vorneweg stellte uns Herr Grautoff, Geschäftsführer der Firma Mondi Innocat in Raubling, die Firma Mondi vor und informierte uns über die Ausbildungsmöglichkeiten in seinem Haus.

Wir bedanken uns bei der Agentur für Arbeit ganz herzlich für den interessanten Nachmittag, bei Herrn Grautoff für die Vorstellung der Firma Mondi und bei der Kantine des Landratsamtes Rosenheim für die tolle Verpflegung.

 

11.12.2019: Weihnachtsfeier der Regionalkoordinatoren

Wie jedes Jahr bedanken sich die drei regionalen Projektleitungen, die Rosenheimer Aktion für das Leben e.V. und die Junge Arbeit Rosenheim bei den Regionalkoordinatoren des Patenprojektes für ihr Engagement. Die Koordinatoren sind neben der normalen Patentätigkeit noch zusätzlicher Ansprechpartner für die Projektleitungen vor Ort und unterstützen diese in ihrer Arbeit.

Mit der kurzweiligen Feier möchten wir uns ganz herzlich für diese tolle Arbeit bedanken. Gut gestärkt mit Kuchen vom Torten Schmied (Weyarn) und einem kleinen Geschenk von Steffi's Feinkostladen aus Wasserburg gingen die Koordinatoren in die wohlverdiente Weihnachtspause.

 

28.11.2019: Infoveranstaltung der Fritz-Schäffer-Schule in Ostermünchen

Die Fritz-Schäffer-Schule Ostermünchen lud die Patinnen und Paten des Patenprojektes „Jugend in Arbeit“ zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema „Praxisklasse und Inklusion an der Mittelschule“ ein. 

Die Verantwortlichen der Schule, Frau Carredu-Bayr (Rektorin), Frau Decker (Konrektorin), Frau Lüdtke (Jugendschulsozialarbeiterin) und Herr Birk (Klassenlehrer Praxisklasse) stellten das Konzept der Praxis-klasse ausführlich dar. Das Ziel der Schule ist, dass jeder Schüler, egal mit welchen Stärken und Schwächen er zu tun hat, einen sinnvollen Weg ins Berufsleben einschlägt. In der Praxisklasse werden Schüler betreut, die Schwierigkeiten in verschiedenen Bereichen haben, z.B. Lernschwierigkeiten, aber auch emotionale und soziale Schwierigkeiten und denen man in einer sog. Regelklasse nur wenig gerecht werden kann. Hier erhalten sie eine wesentlich intensivere Betreuung, so dass es auch immer wieder Schüler gibt, die nach Abschluss der 1 oder 2-jährigen Praxisklasse, wieder die Regelklasse besuchen und einen Mittelschulabschluss oder auch Quali schaffen.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 hat die Schule in Ostermünchen ein sog. Inklusionsprofil vom bayrischen Kultusministerium erhalten. Dies bedeutet, dass allen Mittelschülern eine Förderlehrkraft zur Seite steht und Schüler bei Bedarf verstärkt gefördert werden können. Frau Holzer (Sonderpädagogin von der Rupert-Egenberger-Schule Bad Aibling) stellte das Inklusionskonzept vor. Es stehen wesentlich mehr Stunden der gezielten Förderung zur Verfügung, als dies vorher der Fall war.

Das Patenprojekt bedankt sich ganz herzlich bei der Fritz-Schäffer-Schule in Ostermünchen für den äußerst interessanten und informativen Abend. Es blieben am Schluss keine Fragen übrig und gefüllt mit viel neuem Wissen konnten wir uns in einen Novemberabend verabschieden. 

 

14.10.2019: Besichtigung der Firma Zosseder in Wasserburg

Was ist das eigentlich für eine Firma, die Werbung macht mit " Der Oana für ois"? Dieser Frage ging ein Teil der Paten des Patenprojektes Jugend in Arbeit nach. Wir durften hinter die Kulissen der Firma mit den roten Containern schauen und uns darüber informieren, was die Firma Zosseder mit Hauptsitz in Spielberg, Gemeinde Eiselfing alles macht. Mit Recht dürfen sie sagen, dass sie wirklich alles machen, von Hoch- und Tiefbau, Abbrucharbeiten, Recycling, Straßenbau bis hin zur LKW-Werkstatt. Wir erhielten eine Führung auf dem Gelände "Am Burgfrieden" in Wasserburg und konnten uns einen Überblick über die Vielfältigkeit der Firma machen. Weiterhin erhielten wir einen ausführlichen Bericht über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Firma. Als regionaler Anbieter für die Region dazusein ist ein großes Anliegen des familiengeführten Unternehmens seit über 50 Jahren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Unterburger für die interessante und ausführliche Besichtigung.

 

Schuljahr 2018/2019

18.07.2019: Koordinatorentreffen auf der Ratzinger Höhe

An diesem sonnigen Tag, trafen sich die Regionalkoordinatoren des Patenprojekts "Jugend in Arbeit" auf der Ratzinger Höhe. Diesesmal hatten sich die drei Projektleiterinnen etwas besonderes einfallen lassen. Es ging um das Teambuilding der Gruppe. Dafür konnte der Erlebnispädagoge Franz Ganslmaier aus Albaching als Dozent gewonnen werden. Mit Hilfe von abwechslungsreichen und kurzweiligen Einheiten konnten neue Übungen kennengelernt und ausprobiert werden, in denen es um Vertrauensbildung, aber auch um die Koordination und die Teamarbeit ging. In der Mittagspause konnten wir uns im Gasthaus Weingarten bei schönster Aussicht auf den Chiemsee stärken. Es war für alle ein interessanter und höchst gelungener Tag und jeder konnte viel neues für sich mitnehmen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Ganslmaier für die tolle Fortbildung und  beim Gasthaus Weingarten für die super Bewirtung.

 

15.07.2019: Patenprojekt erkundet Australien

Im Rahmen der Schuljahresabschlußveranstaltung der Patengruppen Wasserburg/Eiselfing und Edling/Rott durften wir australische Bewohner kennenlernen. Herr Flötzinger aus Amerang ermöglichte es uns, dass wir viel interessantes und neues über die Kängurus erfahren durften und wie es ihnen so ergeht, mitten in Bayern. Es war für uns eine große Freude den Tieren zuzuschauen und sie näher kennenzulernen. Im Anschluß durften wir mit vielen Eindrücken wieder schnell nach Bayern zurückkehren und konnten uns beim Wirth von Amerang im wunderschönen Biergarten bei einer Brotzeit stärken. Wir bedanken uns auf diese Weg noch einmal ganz herzlich bei Herrn Flötzinger für seine Ausführungen, dem Wirth von Amerang für die nette und gute Bewirtung und bei allen Spendern, die uns diese Veranstaltung ermöglicht haben.

 

03.06.2019: Besichtigung der Firma ALPMA, Rott am Inn

Das Patenprojekt "Jugend in Arbeit" erhielt die Gelegenheit, sich über die vielschichtigen Ausbildungsmöglichkeiten der Firma ALPMA zu informieren. Durch eine äußerst informative und interessante Besichtigung konnten wir uns ausführlich über die hochwertige und qualifizierte Ausbildung informieren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Ausbildungsleitern Manfred Knauer und Andreas Schmiddunser und der Firma ALPMA für diese Möglichkeit.

 

10./11.5.2019: Workshop des Patenprojektes "Jugend in Arbeit"

Wie bereits in den letzten Jahren, durften wir unseren Workshop wieder am schönen Pelhamer See im Hotel Seeblick verbringen. Zunächst begrüßte uns die Bürgermeisterin von Bad Endorf, Frau Laban und bedankte sich ganz herzlich für die wertvolle Arbeit der Paten.

Als Dozentin konnten wir wieder Frau Wilhelmine Hansen gewinnen, die uns in 2 Tagen zum Thema "Auf die Stärken des Jugendlichen bauen" schulte. Mit Hilfe von vielen Gruppenarbeiten konnten wir lernen, wie wir unsere Jugendlichen motivieren können, indem wir auf das schauen, was sie gut können. Gestärkt mit vielen neuen Eindrücken und vielem neuen Wissen konnten wir am Samstag nach Hause fahren.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Hansen für die zwei spannenden Tage und beim Hotel Seeblick für die angenehme Unterkunft und tolle Verköstigung bedanken.

 

04.04.2019: Besichtigung Marc’O Polo in Stephanskirchen

 Rund 30 ehrenamtliche Paten und 10 Jugendliche machten sich auf den Weg, die Firma Marc’O Polo in Stephanskirchen zu besichtigen. Wir erhielten einen sehr interessanten Einblick in ein weltweit tätiges Modeunternehmen. Ausführlich konnten wir uns auch über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten von Marc’O Polo informieren, so dass alle mit vielen neuen Eindrücken und neuem Wissen den Heimweg antraten.

 Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei der Firma Marc’O Polo für den tollen Nachmittag.

 

20.03.2019: Besichtigung der Firma SPINNER GROUP, Feldkirchen-Westerham

Herzlichen Dank an den langjährigen Ausbildungsleiter Herrn Heiß für die informative, kurzweilige und aufschlussreiche Führung durch den weitläufigen Betrieb. Vor allem die Infos zu den vorbildlichen Ausbildungsmöglichkeiten in der Firma interessierten die teilnehmenden Patinnen und Paten sehr- hier haben Mittelschüler und Mittelschülerinnen erstklassige, verschiedene Möglichkeiten für eine fundierte Ausbildung; auch für eine Übernahme danach.

 

14.03.2019: Jahreshauptversammlung der Rosenheimer Aktion für das Leben e.V.

Bei der jährlichen Versammlung der Rosenheimer Aktion für das Leben berichteten die beiden Geschäftsführerinnen, Frau Plank und Frau Damköhler und die 1. Vorsitzende, Frau Domeck-Rußwurm über ihre Tätigkeiten im Jahr 2018.

Ebenfalls gaben wir Projektleiterinnen Rückblick auf das bisherige Schuljahr 2018/2019, die aktuellen Zahlen (derzeit 167 Patenschaften, 200 ehrenamtliche Paten) und die bisherigen Veranstaltungen (Fortbildungen und Betriebsbesichtigungen). In kurzen Fallschilderungen wurden 4 erfolgreiche Patenschaften vorgestellt, um darzustellen, was durch eine partnerschaftliche und wertschätzende Begleitung erreicht werden kann.

In einem Impulsreferat erläuterte die ehemalige bayrische Sozialministerin, Frau Christa Stewens, wie wichtig Familie auch heutzutage ist und dass hier ein gutes Netzwerk von großer Bedeutung ist. Ihr Fazit lautet: Familie stirbt nicht aus, sondern sie ist zäh und überlebt.

 

08.02.2019: Fortbildung zum Thema "Rund um den Quali"

Referent dieses Abends war erneut unser engagierter Mittelschul-Klassenleiter  Michael Elzenbeck. Interessierten Eltern und Paten wurden ausführlich und leicht verständlich sämtliche Inhalte der Prüfungen, Notenzusammensetzung und wertvolle Tipps zur Vorbereitung auf den qualifizierenden Mittelschulabschluss gegeben.

Wir bedanken uns herzlich für diesen hilfreichen Info-Abend!

 

23.01.2019: Koordinatorentreffen im Landratsamt Rosenheim

Der stellvertretende Landrat, Josef Huber, begrüßte die regionalen Koordinatoren des Patenprojektes im Landratsamt und bedankte sich stellvertretend für alle ehrenamtlichen Paten bei ihnen für die wertvolle Arbeit, durch die der Staat viel Geld sparen kann.

Der Leiter des Kreisjugendamtes, Herr Johannes Fischer, gab einen Überblick über die Entstehung und Entwicklung des Patenprojektes der letzten 12 Jahre. WEiterhin wurden die Koordinatoren durch den Träger, die Rosenheimer Aktion für das Leben e.V., über die aktuellen administrativen Veränderungen, z.B. Datenschutz informiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und die gute Bewirtung beim Landratsamt Rosenheim.

 

05.12.2018: Weihnachtsfeier der Koordinatoren

Wir Projektleiterinnen bedankten uns mit einer kleinen Weihnachtsfeier bei unseren ehrenamtlichen Regionalkoordinatoren für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir wünschen allen Koordinatoren gesegnete Weihnachten und ein weiteres erfolgreiches Jahr im Patenprojekt. Ohne die Ansprechpartner vor Ort wäre unsere Arbeit kaum zu bewerkstelligen.

 

09.10.2018: Koordinatorenschulung in Rosenheim

Das Patenprojekt "Jugend in Arbeit" wurde vor über 10 Jahren ins Leben gerufen. Seitdem hat sich viel verändert, z.B. bessere Ausbildungsplatzsituation. Im Zuge dieser Veränderung entstanden neue Patenaufgaben. Im Zuge der kontinuierlichen Fortschreibung des Projektes erarbeiteten die Regionalkoordinatoren ein Aufgabenprofil für Paten. Als Moderator konnten wir Herrn Hölzer von der Beratergruppe Ehrenamt gewinnen, der durch den Tag führte, so daß wir als Abschluß ein aussagekräftiges Patenaufgabenprofil zu Papier bringen konnten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Hölzer für die interessante Schulung und dem Ristorante "Marco's" für die gute und leckere Mittagsbewirtung.

 

19.09.2018: Besichtigung der Firma Gabor Shoes AG in Rosenheim

Die Marke Gabor steht für hochwertige, modische Damenschuhe und ist weltweit bekannt. In einer Führung durch den Firmensitz in Rosenheim konnten wir uns einen Überblick über die Arbeitsweise und Produktion von Schuhen verschaffen. Wir wurden ebenso ausführlich über die Ausbildungsmöglichkeiten der Firma Gabor informiert. Derzeit werden 5 verschiedene Ausbildungsberufe angeboten, in denen die Azubis in vielfältiger Weise betreut werden.

Wir möchten uns nocheinmal ganz herzlich für die äußerst interessante Veranstaltung bedanken.

 

Schuljahr 2017/2018

12.07.2018: Bierkatakombenführung

Die Patengruppen Wasserburg/Eiselfing und Edling/Rott erkundeten ein Stück Wasserburger Geschichte. Mit Hilfe unseres kompetenten Führers Herrn Zwiefelhofer durften wir einer äußerst interessanten und lehrreichen Führung etwas über die Wasserburger Bierkeller erfahren. Im Anschluß daran ließen wir das Schuljahr 2017/2018 gemütlich im Gasthof Paulanerstuben ausklingen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Zwiefelhofer für die tolle Führung und dem Gasthof "Zum Paulaner" für die gute und tolle Bewirtung.

 

Besuch des Bayerischen Landtags

Herr Abgeordneter Klaus Stöttner lud Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Sozialen Bereich der Region Rosenheim, sowie Ehrenamtliche in den bayrischen Landtag ein. Viele Paten und Patinnen, die Projektleiterinnen des Patenprojekts und die Rosenheimer Aktion für das Leben e.V. folgten dieser Einladung und freuten sich sehr über diese Anerkennung und Wertschätzung der geleisteten Arbeit. Wir verbrachten einen wunderbaren Tag in München und konnten die Diskussionsrunde mit Herrn Abgeordneten Klaus Stöttner zu einem spannenden Austausch nutzen.

Vielen herzlichen Dank für die Einladung. Dieser Tag wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben.

 

Spende der Sozialstiftung der Sparkasse Wasserburg

Ein herzliches Dankeschön an die Sozialstiftung der Sparkasse Wasserburg für die Spende in Höhe von 1625,- Euro. Das Patenprojekt freut sich darüber sehr.

 

13./14.04.2018: Workshop am Pelhamer See

Bereits zum 3. Mal fand der 2-tägige Workshop des Patenprojekts im Hotel Seeblick in Pelham statt. Als Dozentin konnte wieder Frau Hansen, Leiterin des Kinderheimes Schöne Aussicht in Rosenheim gewonnen werden.

Die Zielführung nach SMART war das Thema des diesjährigen Workshops. In der Patenarbeit ist es wichtig, daß immer das Ziel des Jugendlichen im Mittelpunkt steht. Frau Hansen konnte uns in den beiden Tagen näherbringen, wie wir gemeinsam mit dem Jugendlichen zu einer Zielformulierung kommen. In Kleingruppen konnten die theoretischen Inhalte dann ganz praktisch geübt werden.

Die tolle Unterkunft und sehr gute Verpflegung rundeten die Fortbildungstage ab.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Hansen für die gelungene Fortbildung und beim Team des Hotels Seeblick für die tolle Bewirtung.

 

30.1.2018: Betriebsbesichtigung der Firma GEMA Technik GmbH in Hinrichssegen/Bruckmühl

Mit einer aufschlussreichen Powerpointpräsentation, einer Führung durch alle Abteilungen der Firma und einer Fragerunde bot Geschäftsführer Herr Biechle der Patengruppe informative Einblicke in die GEMA Technik GmbH. Seit über 45 Jahren bietet GEMA in der Kunststoffverarbeitung höchste Qualität. Ausgebildet werden hier Feinwerkmeachiker, Kunststoffformer und Industriekaufleute.

 

27.11.2017: Besichtigung der Firma RKW in Wasserburg

Wir machten uns auf den Weg, um uns ein namhaftes, weltweit agierendes Unternehmen zu besichtigten. Die Firma RKW stellt Kunststofffolien her, die in den verschiedensten Bereichen des alltäglichen Lebens verwendet werden, z.B. Folien für Babywindeln oder Verpackungsfolien. In einer informativen Führung blieben keine Fragen zum Thema Folien und deren Verarbeitung offen. Ebenso erhielten wir einen detaillierten Einblick zum Thema Ausbildung bei RKW. Wir bedanken uns ganz herzlich für den informativen und interessanten Nachmittag.

 

22.11.2017: Besuch der Pharao-Ausstellung

71 Paten und Jugendliche nutzten am schulfreien Buß- und Bettag die Gelegenheit, das Leben der Pharaonen näher kennenzulernen. Der Wirtschaftliche Verband Rosenheim, stellte dem Patenprojekt Jugend in Arbeit, als Dankeschön für das ehrenamtliche Engagemant Freikarten zur Verfügung. In den Führungen durften wir viel neues und interessantes aus dem Leben der Ägypter erfahren. Für alle war es eine rund um gelungene Veranstaltung und wir bedanken uns ganz herzlich beim Wirtschaftlichen Verband für die Freikarten und natürlich auch bei unseren Führern.

 

Schuljahr 2016/2017

29.07.2017: Schuljahresabschlußveranstaltung der Patengruppe Edling/Rott
Am Samstag, den 29.07. machten wir uns auf den Weg, um das Leben der Bienen zu erkunden. Dazu erhielten wir am Wasserburger Lehrbienenstand einen äußerst informativen Vortrag von Herrn Steger, Vorsitzender des Wasserburger Bienenzuchtvereins. Wir durften uns auch die Bienen aus nächster Nähe anschauen und wie ein Bienenstock aufgebaut ist. Anschließend stärkten wir uns bei einer Brotzeit im Gasthaus Huber am Kellerberg und ließen das Schuljahr gemeinsam ausklingen.

 

20.07.2017: Schuljahresabschlußveranstaltung der Patengruppe Wasserburg/Eiselfing
Die Patengruppe machte sich, trotz strömenden Regens zu einer Stadtführung auf den Weg. Gemeinsam mit der Stadtführerin, Frau Deliano erkundeten wir die wunderschöne Altstadt und einige versteckte Winkel entlang des Inns. Wir durften viel über die Entstehung von Sprichwörtern und über Vergangenes in Wasserburg erfahren. Im Anschluß an die Führung stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant "Alexis Zorbas". Hier ließen wir das Schuljahr gemütlich ausklingen, aber freuen uns bereits jetzt auf das neue Schuljahr.


22.02.2017: Koordinatorenschulung zum Thema "Konflikt"
Einen äußerst interessanten und lehrreichen Tag durften die Koordinatoren des Pateprojektes erleben. Peter Hölzer von der Beratergruppe Ehrenamt stand uns als Dozent für das Thema "Umgang mit Konflikten im Patenprojekt" zur Verfügung. Es wurden zunächst theoretische Inputs gegeben, bevor es am Nachmittag um das Üben von "Konfliktgesprächen" ging. Hier konnten alle praktische Übungen durchführen und für sich selbst neue Wege im Umgang mit Konflikten erfahren. Es war für alle ein sehr spannender und gelungener Tag.


21.2.2017 Betriebsbesichtigung Firma Fritzmeier Hinrichssegen
25 Paten konnten mit einigen ihrer Schützlinge an einer interessanten Betriebsbesichtigung in Heufeldmühle teilnehmen. Herr Ott, Firma Fritzmeier, ließ bei seiner informativen Führung durch das Werk keine Frage zur Kunststofftechnik offen. Herzlichen Dank dafür!


28.11.2016: Betriebsbesichtigung der Firma Hamberger
41 Paten und Jugendliche besichtigten am 28.11. die Firma Hamberger Industriewerke GmbH. Zunächst erhielten wir einen Überblick über die Firmengeschichte, der Herstellung von Zündhölzern bis heute zu hochwertigen Bodenbelägen aus Holz und WC-Sitzen. Auch auf das Thema Ausbildung wurde ausführlich eingegangen.
In einem Rundgang über das Gelände konnten wir uns ein Bild davon machen, wie aus einem Holzrundstamm eine Bodendiele wird. Es war äußerst spannend, die vielen Arbeitsgänge live zu erleben.
Sowohl für die Paten, als auch für die Jugendlichen war es ein interessanter und informativer Nachmittag. Danke an Herr Greif und Herrn Pflügl von der Firma Hamberger und an den Paten Herrn Thalmeier (Patengruppe Stephanskirchen), der die Kontakte zur Firma herstellte.
 
25.11.2016: Besichtigung der Firma Somic in Amerang
Die Patengruppen Wasserburg/Eiselfing und Edling/Rott besichtigten am 25.11. die Firma Somic in Amerang. Hier werden Verpackungsmaschinen hergestellt, welche am Ende einer langen Produktionslinie stehen. Mit Hilfe der Maschinen der Firma Somic werden die Produkte in die Kartons verpackt, welche dann in den Handel gehen. Es werden z.B. die Tütensuppen in die Kartons verpackt, die im Supermarktregal zu finden sind oder der Joghurtbecher kommt in die Joghurtsteige. Wie dies abläuft, von der Planung bis zum Ende, durften wir in einem Rundgang erfahren. Das Unternehmen wurde vor über 40 Jahren gegründet und ist immer noch ein Familienunternehmen. Auch zum Thema Ausbildung erfuhren wir viel Interessantes und Nützliches. Bei einer Brotzeit konnten wir uns im Anschluß stärken und noch viele Fragen stellen. Wir möchten uns ganz herzlich bei der Firma Somic, insbesondere bei Herrn Wimmer und Frau Roger für die Führung bedanken. Auch dem Paten, Herrn Rieger (Patengruppe Wasserburg/Eiselfing) möchten wir ein herzliches Dankeschön aussprechen, daß er den Kontakt zur Firma Somic hergestellt hat.


Den Wikingern auf der Spur
Am 16.11. machte sich das Patenprojekt „Jugend in Arbeit“ auf, um der Wikingerausstellung im Lokschuppen einen Besuch abzustatten. Ermöglicht wurde dieser Besuch durch die Freikarten des Wirtschaftlichen Verbandes Rosenheim. Die teilnehmenden Paten und auch Jugendlichen bedanken sich ganz herzlich für die Karten.
Aufgeteilt in 4 Gruppen mit Führung begaben wir uns in die Ausstellung. Einiges war bekannt, aber  viele Sachen konnte man neu entdecken. In den Führungen erhielt man einen sehr guten Überblick über die Ausstellung und konnte sich später nochmal in aller Ruhe einzelne Dinge anschauen. Es gab auch viele Mitmachstationen, die man hinterher noch ausprobieren konnte.Der Ausstellungsbesuch wurde am Buß-und Bettag geplant, um auch den Jugendlichen aus dem Projekt die Möglichkeit zu geben, gemeinsam mit den Paten an den Führungen teilzunehmen. Es war für alle ein informativer und gelungener Vormittag.
 
Besichtigung des Berufsbildungswerk St. Zeno in Kirchseeon am 12.10.2016
Mit insgesamt 12 Paten, die meisten betreuen einen Schüler aus dem Förderzentrum Bad Aibling besuchten wir das Berufsbildungswerk der Stiftung St. Zeno in Kirchseeon. Hier können Jugendliche mit einem Reha-Status ihre Ausbildung in über 20 Ausbildungsberufen absolvieren. Voraussetzung ist der Reha-Status und daß noch keine abgeschlossene Ausbildung vorhanden ist. Ausbildungsabbrüche sind dagegen kein Hinderungsgrund. Die Leiterin des Integrationsfachdienstes, Frau Koulen führte uns durch die große Anlage. Wir konnten verschiedene Ausbildungswerkstätten besichtigen und sowohl mit den Ausbildungsleitern als auch mit den Azubis sprechen. Wir sahen unter anderem die Bäckerei, die Küche, das Restaurant, die Gärtnerei, Schreinerei, Metallbereich, KFZ-Bereich, Raumausstatter, Medientechnologie. In vielen Berufen kann man den Werker und den Vollberuf erlernen. Es ist auch möglich nach dem Werker den Vollberuf noch dranzuhängen. Für Schüler die mehr als ca. 1 ½ Stunden einfachen Fahrtweg haben, steht auch ein Internat zur Verfügung. Es war eine sehr interessante und informative Besichtigung.


Ein Projekt der

PATEN Projekt Jugend in Arbeit

junge arbeit GmbH & Co. KG

Simsseestraße 8
83022 Rosenheim
Telefon: 08031  40929 18
Telefax: 08031 40929 22
patenprojekt@junge-arbeit-rosenheim.de