Veranstaltungen im Schuljahr 2022/2023



Betriebsbesichtigung G.U.T. Chiemgau

Am 22.11.22 erhielt ein Teil unserer Paten einen Blick hinter die Kulissen der G.U.T. Chiemgau KG in Prien am Chiemsee. Als mittelständischer Fachgroßhändler im Bereich Gebäude- und Umweltechnik gehört die Niederlassung in Prien der bundesweit tätigen G.U.T.-Gruppe an. Im Bereich Sanitär, Heizung, Installation/Lüftung und erneuerbare Energien findet man hier die kompetente Brücke zwischen Hersteller, Lieferanten und dem Handwerk.

Das Thema „Ausbildung“ hat in der G.U.T.-Gruppe einen sehr hohen Stellenwert und in der Niederlassung in Prien werden Kauffrauen/Kaufmänner im Groß- und Außenhandelsmanagement, sowie der/die technische Systemplaner/in für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik ausgebildet. Die Gelegenheit beim Schopf packte ein jugendlicher Teilnehmer des Patenprojektes und überreichte Herrn Dosttahler seine Bewerbung für das kommende Ausbildungsjahr. Nach einem absolvierten Praktikum im Bereich Groß- und Außenhandelsmanagement kann er sich eine Ausbildung in der G.U.T. Chiemgau KG in Prien sehr gut vorstellen.

An die ausführliche Präsentation für unsere Gruppe schloss sich eine Besichtigung des Betriebes an und einige Azubis plauderten aus dem Nähkästchen, damit wir uns noch mehr unter den verschiedenen Ausbildungsberufen vorstellen konnten.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Dostthaler, Herrn Weidacher und Frau Gärtner für diese interessante Führung, die tolle Bewirtung und die Einblicke, die wir an diesem Nachmittag erhalten durften. 



Koordinatorentreffen in Neubeuern

Das Schuljahr 2022/2023 begannen wir mit einem Koordinatoren-treffen im wunderschönen Neubeuern. Wir erhielten eine äußerst interessante Führung durch den Altbürgermeister Hans-Jürgen Tremmel. Er verknüpfte die vielen historischen Fakten mit lustigen, spannenden und originellen Geschichten, so dass gewiss keine Langeweile aufkam und die Zeit viel zu schnell verflog. 

Im Anschluss durften wir uns noch bei Kaffee und Kuchen im Hotel Hofwirt stärken und konnten uns noch intensiv über das Patenprojekt austauschen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Tremmel für die Führung, bei Herrn Wolfgang Sattelberger, 2. Bürgermeister von Neubeuern für die herzliche Begrüßung und die Teilnahme am Treffen, beim Hotel Hofwirt für die Bewirtung und bei unserem Koordinator Herrn Manfred Engelmann für die Organisation der Veranstaltung. 





Ein Projekt der

PATEN Projekt Jugend in Arbeit

junge arbeit GmbH & Co. KG

Simsseestraße 8
83022 Rosenheim
Telefon: 08031  40929 180
Telefax: 08031 40929 22
patenprojekt@junge-arbeit-rosenheim.de